Mund- oder Nasenatmung?

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Wirkung von einer Minute willentlicher Hyperventilation aufs Gehirn. Durch Vasokonstriktion und andere Effekte kommt es zu starkem Sauerstoffmangel - obwohl man mehr atmet!

Wirkung von einer Minute willentlicher Hyperventilation aufs Gehirn. Durch Vasokonstriktion und andere Effekte kommt es zu starkem Sauerstoffmangel – obwohl man mehr atmet!

Die Effekte von Mundatmung sind niedrigere Level von O2, CO2 und NO (Stickstoffmonoxid) in den Körperzellen. Die Behandlung eines Mundatmers schließt langsameres Atmen mit ein, um den Grund davon zu beheben. Wenn sie ein Mundatmer sind, sind die folgen Fakten möglicherweise von Interesse. Veröffentlichte westliche Studien weisen klar nach, dass Mundatmung einer der zwei Hauptgründe ist, die zum Tode von schwer kranken Patienten mit Zivilisationskrankheiten führen können. Die frühen Morgenstunden (von 4 bis 7) haben dabei die höchste Quote an sterbenden Patienten wegen bspw. Koronarspasmus der Schlagader, Angina, Schlaganfall, Asthmaanfall, Krampfanfällen, und vielen anderen Exacerbationen. Die relevante medizinische Forschung wird auf der Seite (Anm. kommt demnächst) “Schlaf und schwere Atmung” berücksichtigt.

 

 

 

 

Diese Seite hier wird die folgende Fragen beantworten:

Warum trägt Mundatmung zum Sterben bei?

Wie untergräbt es die Gesundheit von jedem Mundatmer?

Was sind die biochemischen Effekte von Mundatmung auf die Gesundheit?

Mundatmer waren in der Vergangenheit unbeliebt und ausgegrenzt

ein asiatischer Mann atmet durch den Mund, hat Schnupfen und schlechte Atmung deswegen. Alles liegt voller Taschentücher neben ihm und er liegt auf dem Rücken auf dem BettWenn man sich moderne Leute auf den Strassen im Westen anschaut, sieht man, dass bis zu 30 oder 40% von ihnen durch den Mund atmen während sie laufen oder sogar während sie stehen und sitzen. Die meisten Menschen heutzutage sind zumindest teilweise Mundatmer. Das gleiche lässt sich auch in der Nacht beobachten. Vor einigen Jahrzehnten noch war Mundatmung abnormal und vollkommen inakzeptabel. Es gibt zum Beispiel Wörterbücher die für das Englische mouthbreather (Mundatmer) folgendes für die Übersetzung vorschlagen:

stupid person – dumme Person, moron – Schwachkopf, dolt – Depp, imbecile – beschränkt

Was sind den jetzt die Effekte von Mundatmung?

 

Die mit CO2 in Verbindung stehenden Effekte der Atmung durch den Mund

 

CO2 ist für die Atmung genauso wichtig wie O2. Ein Bild das CO2 und eine Weltkugel zeigt, die den Buchstaben O beim CO2 bildetCO2 ist kein toxisches Abfallgas (siehe die Links zu den Studien unten). Artikel über die Atmung enthalten oft den Begriff Todraum, ein physikalischer Parameter, der in etwa 150-200 ml bei einer normalen erwachsenen Person beträgt. Der Todraum befindet sich in der Nase, Kehle und den Bronchien. Dieser Platz hilft zusätzliches CO2 für den Körper zu bewahren, um es anderswo investieren zu können. Während des Einatmens nehmen wir die mit CO2 angereicherte Luft aus dem Todraum zurück in die Alveolen der Lungen. Wenn jedoch der Mund für die Atmung benutzt wird, nimmt das Volumen des Todraumes ab, da die nasalen Passagen nicht länger an der Atmung teilhaben. Konsequenterweise ist der Luftaustausch durch Mundatmung noch stärker (Hyperventilation), denn die Luft geht von außen direkt zu den Alveolen. Das reduziert sowohl das alveolare CO2 als auch die CO2 Konzentration im ganzen Körper. Dieser Effekt tritt bei Nasenatmung nicht auf!

Dazu kommt, dass der nasale Atemweg viel mehr Widerstand für die Atmungsmuskeln hat im Vergleich mit der oralen Atmung. Die Route ist nicht nur kürzer, sondern hat auch einen größeren Querschnitt (Durchmesser).

In ihrer Studie “An assessment for nasal functions in control of breathing” (“Eine Beurteilung der nasalen Funktionen die durch die Atmung gesteurt werden” ) (Tanaka et al, 1988), fanden Japanische Forscher raus, das die endexpiratorischen (am Ende der Ausatmung) CO2 Konzentrationen währen der Nasenatmung höher waren als währen des Mundatmens. Die Studie zeigte, dass eine Gruppe von gesunden Freiwilligen einen CO2-Durchschnitt von 43.7 mm Hg für die Nasenatmung und 40.6mm Hg für die Mundatmung hatten. In Bezug auf die Sauerstoffversorgung (CP – siehe hier) des Körpers korreliert das mit 45s für Nasenatmung  bzw. 37s für Mundatmung beim CP Test (auf Meereshöhe). Mundatmung veringert also die Sauerstoffversorgung des ganzen Körpers.

Jeder Mundatmer sollte folgende kurze Zusammenfassung der sofortigen negativen biochemischen Wirkungen von Mundatmung kennen, die mit dem übermäßigen CO2 Verlust dadurch zusammenhängen:

– reduzierter CO2-Anteil in den Alveolen der Lunge (Hypokapnie)
– hypokapnische Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße wegen CO2-Mangel)
– der unterdrückte Bohr-Effekt
– Reduzierte Sauertsoffversorgung der Zellen und des Gewebes in allen lebenswichtigen Organe des Körpers
– Ängstlichkeit, Stress, Abhängigkeiten, Schlafprobleme und negative Emotionen
– biochemischer Stress wegend der Verschmutzung der Luft (Viren, Bakterien, Gifte und schädliche Stoffe wie z.B. verschiedene Chemikalien)
– biochemischer Stress wegen der kalten und trockenen Luft, die ungefiltert in die Lungen kommt
– Neigung zum Abhängen (bzw. schlechte Haltung im Allgemeinen)
– mögliche Infektionen wegen der Abwesenheit des selbstimmunisierenden Effektes
– pathologische Effekte durch die unterdrückte Bildung und Nutzung von Stickoxid. Dazu gehören Vasokonstriktion, Verminderung der Zerstörung von parasitären Organismen, Viren und bösartigen Zellen (da die Enzyme ihrer Atmungskette deaktiviert werden) in den Alveolen der Lunge, Entzündungen in den Blutgefäßen, Unterbrechungen von normalen neuronalen Transmissionen, negative hormonelle Effekte

Nasenatmung liefert Stickoxid zu den Lungen, Blut und den Zellen

Ein gesundes und gut mit Sauerstoff versorgtes Herz gezeichnet und in rotNormale Nasenatmung hilft uns, unser eigenes Stickstoffmonoxid zu benutzten,  welches in den Nebenhöhlen generiert wird. Die Hauptrolle von NO und die Effekte des Stoffes sind erst kürzlich entdeckt worden (innerhalb der letzten 20 Jahre). Drei Wissenschaftler haben sogar einen Nobelpreis für ihre Entdeckung erhalten. Sie fanden raus, dass die oft benutzte Droge Nitroglyzerin (welches von Herzpatienten seit fast einem Jahrhundert benutzt wird), in Stickoxid umgewandelt wird. NO erweitert die Blutgefäße von Herzpatienten, reduziert den Blutdruck und die Herzrate. Daher können sie damit bspw. eine Herzattacke überleben.

Diese Substanz bzw. Gas wird in verschiedenen Geweben des Körpers produziert, eingeschlossen die Nasennebenhöhlen. Als Gas kann man es leicht messen, wenn man die Luft die durch die Nase ausgeatmet wird untersucht. Wenn man nun aber durch den Mund atmet können wir unser eigenes Stickoxid – welches ein wichtiges Hormon ist – nicht benutzten.

 

Die durch die neuere Forschung bestätigten Funktionen von Stickoxid sind:

1. Zerstörung von Viren, parasitären Organismen und bösartigen Zellen in den Luftwegen und Lungen indem die Enzyme ihrer Atmungskette deaktiviert werden.

2. Regulation von Bindungen – Die Freigabe des O2 von Hämoglobin. Dieser Effekt ist gleichartig zu der Funktion von CO2 beim Bohr-Effekt.

3. Vasodilatation der Arterien und Arteriolen (Regulation des Blutflusses oder der Perfusion von Gewebe).

4. Unterdrückender Effekt von Entzündungen in den Blutgefäßen.

5. Hormonelle Effekte: NO beeinflusst die Ausschüttung von Hormonen von verschiedenen Drüsen (Adrenalin, Pankreatin und Gonadotropin freigebende Hormone).

6. Neurotransmission: Gedächtnis, Schlaf, Lernen, normales Schmerzempfinden und viele andere Prozesse  sind nur möglich, wenn genug NO vorhanden ist, da es eine wichtige Rolle für die neuralen Transmissionen spielt.

Es ist während der Atmung durch den Mund offensichtlich nicht möglich, dass eigene Stickoxid zu nutzten, welches in den Nebenhöhlen gebildet wird. Der Mund wird nach Buteyko natürlicherweise nur zum essen, trinken und sprechen benutzt. Zu allen anderen Zeiten sollte er geschlossen sein.

Die Reinging, Befeuchtung und Erwärmung des Luftflusses bei der Atmung durch die Nase

 

Ein Mann hat Kopfschmerzen, da er falsch atmet. Er fast sich an die SchläfeUnsere Nasengänge haben die Aufgabe die hineingehende Luft zu befeuchten, zu säubern und zu wärmen. Dies geschieht durch mehrere Schichten von schützendem Schleim. Diese dünne Schleimschicht kann in etwa 98-99% der Bakterien, Viren, Staubpartikel und andere Luftpartikel einfangen.

Wenn sie ein Ausdauersportler und Asthmatiker sollte man nach Möglichkeit beim Training nur durch die Nase atmen. Für die wirklich wichtigen Wettkämpfe kann man den Mund für die Atmung benutzten, aber nur wenn es keine gegenwärtigen Probleme mit Asthma gibt. Sportliches Training ist nützlich wegen des aeroben Trainingseffektes. Dies ist aber nur zu erreichen, wenn die durch die Nase geatmet wird, wie diese australische Studie bestätigt (Morton et al., 1995; siehe das Abstract in den Quellenangaben)

Eine Gruppe Doktoren der Abteilung für Operationen (Universität Chicago) haben sogar einen Artikel mit dem Titel “Observations on the ability of the nose to warm and humidify inspired air” (“Beobachtungen der Fähigkeit der Nase eingeatmete Luft zu wärmen und zu befeuchten”). Das Abstract der Studie findet sich ebenso in den Quellenangaben.

 

Mundatmung beeinflusst die Selbstimmunisierung

Ein Mann Joggt mit Nasenatmung am Strand und erhöht so seine SauerstoffversorgungDies ist ein weiterer Vorteil von der Nasenatmung gegenüber Mundatmung. Die dünne Schleimschicht läuft wie ein dünner Teppich von den Nebenhöhlen, Bronchien und anderen internen Oberflächen bis hin zum Magen. Deswegen werden Objekte, die durch den Schleim gefangen werden, in den Magen abgeleitet. Dort werden die Bakterien, Viren und Pilze dann durch die Enzyme des Magen-Darm-Traktes und durch Salzsäure geschwächt oder getötet. Später während dieses ganzen Verdauungsvorganges können einige dieser Pathogene (tot oder geschwächt) vom Dünndarm ins Blut übertreten (wegen der Permeabilität des Darmes). Da diese Pathogenese aber geschwächt oder sogar tot sind, können sie nicht viel Schaden anrichten (z.B. Infektionen). Außerdem können sie sogar das Immunsystem stärken (ähnlich wie eine Impfung). Genau so kann Selbstimmunisierung mit Erfolg funktionieren. Genauso injizieren Ärzte und Krankenschwestern Impfstoffe mit toten oder geschwächten Bakterien oder Viren um das Immunsystem zu stärken und zu lehren auf solcherart Pathogenese zu reagieren. Darum schafft Nasenatmung die Voraussetzung für die natürliche Selbstimmunisierung.

Praktisch gesehen, wenn z.B. ein Mitglied des Haushaltes krank ist(mit Grippe oder Erkältung), können die zu diesem Zeitpunkt noch gesunden Leute entweder durch die Nase atmen und ihrem Immunsystem beibringen wie man mit diesen pathogenen Bakterien und Viren umgeht, oder aber sie atmen durch den Mund und verschaffen diesen Pathogenen Zugang, so dass sie sich an verschiedenen Stellen des Körpers vermehren können. Dies kann dann leicht die Infektion auslösen.

 

Medizinische Therapie um von der Mundatmung frei zu werden

 

Mehrere Ärtzte nach Buteyko die mit Atemübungen arbeitenEs ist eines der wichtigsten Ziele der Buteyko Methode, die Mundatmung zu stoppen, um Nasenatmung rund um die Uhr zu grantieren, denn nur so können all die negativen Effekte der Mundatmung verhindert werden. Mehr als 150 russische bzw. sowetische Ärtzte haben dieses Sytem bereits genutzt.

Für viele Mundatmer und kranke Menschen können schnell Verbesserungen der Gesundheit – also das Anfangsstadium bei der Normalisierung der Atmung – durch nur eine Veränderung erreicht werden: Man lernt rund um die Uhr durch die Nase zu atmen! Alleine dieser Schritt kann einen großen Schritt für die Gesundheit vieler Leute bedeuten, so dass die schlimmsten Symptome gelindert werden und weniger Medikation gebraucht wird.

 

Permanente Lösungen für Probleme mit Mundatmung

 

Nutzten sie ihren Willen und stoppen sie Mundatmung. Wenn ein Mundatmer unter einer verstopften Nase oder Sinusitis leidet, sollte er wissen, dass diese Dinge nur existieren können, wenn man abnormal atmet. Damit diese Probleme überhaubt auftreten können, muss man in Ruhe zumindest doppelt so viel atmen wie die medizinische Norm.

Wenn sie also Probleme mit Mundatmung haben, sollte das Ziel sein, das automatische bzw. unbewusste Atmen zu reduzieren, um so 25s für den Körper-Sauerstofftest rund um die Uhr zu erreichen. Die “Lern es jetzt” (Kommt später; diese webseite wird mehrmals wöchentlich erweitert) Sektion liefert zahlreiche Atemtechniken und Methoden zu diesem Zweck.

Quellenangaben und Techniken für Mundatmer

Es gibt zwei spannende Quellen, in denen die Behandlung von Mundatmung sehr detailliert beschrieben wird. Wir haben diese Instruktionen an Hunderten von unseren Studenten getestet. Die direkten Links zu diesen Quellen sind unten als Bonus angegeben:

 

Mundatmung nachts stoppen (in Englisch)

Mundatmung nachts stoppen (in Deutsch)