Level der Atembeherrschung im Buteyko Training

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Level 1. Der Zustand verschlimmert sich nicht mehr

Schwerkranke Leute sollten einfache Atemübungen lernen, um Krankheitsschübe zu stoppen. Da sie gewöhnlich nur etwa 10s CP haben, ist diese Strategie nur eine zeitweise Erleichterung, die noch keine gute Gesundheit darstellt. Es hilft aber weniger Symptome zu erleiden sowie mit weniger Medikation auszukommen. (Was ist der CP? Siehe hier: http://www.atmungnormal.de/cp-test/  )

 

Level 2. Stabile Gesundheit

Die meisten kranken Leute können die schlimmsten Symptome und den Gebrauch von Medikamenten eliminieren, wenn sie über 20s CP rund um die Uhr erreichen.

 

Buteyko Training und die wichtigsten Faktoren auf Basis Level 2

Buteyko Training und die wichtigsten Faktoren auf Basis Level 2

Erklärungen und Anmerkungen

Sehr wenige Leute benötigen zusätzliche Unterstützung durch die Gabe von Hormonen (Cortisol, Thyroxin), um mehr als 20s CP zu bekommen. Manchmal ist es notwendig gewisse Aktivitäten, welche stundenlange Hyperventialtion provozieren, zeitweise zu unterbinden. Wenn jemand zum Beispiel täglich 5h singt oder unterrichtet (also viel spricht), dann können diese Perioden der Hyperventilierens jemand davon abhalten, 20s für den CP am Morgen zu erlangen. Solche Leute brauchen dann oft eine zeitweise Pause wie z.B. Urlaub, bevor sie sich voll auf ihre Gesundheit fokussieren können.

Es folgt eine Kurzbeschreibung wie man Level 2 erreichen kann, bzw. welche Elemente des Lebensstils dies verhindern. (Um Stufe drei dauerhaft zu erreichen, ist in fast jeden Fall Coaching durch einen erfahrenen Ausbilder nötig.)

Ein 40 minütiges Programm Atemübungen täglich sollte durchgeführt werden. Dies kann 2 Sitzungen mit jeweils 20min oder 3 Sitzungen mit jeweils 13-14 min bedeuten.

Mundatmung und Schlafen auf dem Rücken sollten unterbunden werden. Dies ist wohl der fundamentalste Schritt, denn ohne ihn sind auf keinem Level Fortschritte zu erwarten. Anleitungen dafür finden sich auf dieser Webseite. (siehe Menü)

Keine Hyperventilation am Morgen. Der CP sollte früh mogens nach dem Aufstehen noch im Bett gemessen werden und darf zum Vorabend nicht mehr als 5s fallen. Sollte er sich um mehr veringern, müssen die Gründe dafür gefunden werden und praktisch umgesetzt werden (z.B. zu warme Decken, Tepiche in den Räumen, zu langer Schlaf, zu spätes Essen usw. Hier ist ein Ausbilder eine große Hilfe)

Eine Stunde passender Sport. Man sollte eine Stunde am Tag Sport machen, während dessen man nur durch die Nase atmet. Ist der CP unter 20s, fühlen sich die meisten Leute nicht in der Lage, in dieser Art zu joggen oder andere anstrengende Übungen zu machen. Schnell zu gehen oder Yoga (Asana) oder andere leichte Sportarten/ Aktivitäten sind natürlich meist möglich. Wenn der CP dann steigt, kann die Intensität gesteigert werden und joggen oder anstregende Sportarten in das Programm integriert werden.

Alle benötigten Nährstoffe werden im Buch “Normal breathing: the key to vital health” (Dr. A. Rakhimov) und auf der englischen Webseite hier aufgeführt: http://www.normalbreathing.com/l-11-major-nutrients-guide.php (bald auch diese Seiten in deutsch). Die häufigsten Defizite kommen vor bei: Fischöl, Kalzium, Magnesium, Zink und Proteinen. Wenn sie auf diese Stoffe achten (mind. dei empfohlene Tagesdosis) und sich ansonsten gut ernähren, ist die Gefahr eines Mangels gering. Denoch gibt es auch noch einige andere Mangelerscheinungen, die den Fortschritt hemmen können. Auch die Einnahme von genügend Meersalz fügt dem Körper so gut wie alle benötigten Mineralien zu.

Nur zu essen wenn man hungrig ist, ist eine zentrale Regel der Ernährung, die von Dr. Buteyko entwickelt wurde und  auch dem gesunden Menschenverstand natürlich ist. Man sollte aber wirklich ziemlich genau auf den Moment achten, an dem satt wird, da man, schon wenn man wenig darüber hinaus geht, mit negativen Folgen bezüglich der Atmung zu rechnen hat.

Anmerkung für Übergewichtige: Wenn sie Übergewicht haben und sich danach sehnen viele Kohlehydrate zu essen, ist auch ihre Atmung gestört. Eine Abhilfe wäre in so einer Situation durch eine Atemübung möglich, wenn denn die Unterzuckerung sie nicht schon völlig lahmgelegt hat. Wenn sie weiter insgesamt zuviele Kalorien zu sich nehmen, bzw. noch schlimmer, zu viel Kohlehydrate zu sich nehmen, wird der CP immer schlechter. Übergewicht stellt ein ernsthaftes Hindernis dar und die schnellste Abhilfe wird durch eine intelligente kohlehydratreduzierte Form der Ernährung möglich. Der Fortschritt bei Atemübungen korreliert also eng mit dem Gewichtsverlust. Am besten eignet sich eine ketogene Diät, da man so weiterhin sowohl Atem- als auch physische Übungen machen kann und eine solche Ernährung heutzutage erfahrungsgemäß bei mehr als 70% der Menschen die höchsten CPs garantiert. Auch nimmt man mit einer solchen ketogenen Diät und Atemübungen zusammen sehr schnell ab, wenn man übergewichtig ist. Dies ist ein Thema für sich und sollte durch entsprechnede Literatur nachgelesen werden. Sehr gute Autoren darüber sind Prof. Jeff Phiney und Prof S. Volek. Für viele Aspiranten auf Level 3 bzw. die Meister, die schon dort sind, ist ebenfalls eine ketogene  Diät von großem Vorteil (oder eine andere kohlenhydratarme Ernährungsform, wenn sie gewissen Kriterien und dem individuellen Leistungsprofil entspricht), selbst wenn sie schon lange Idealgewicht haben. Eine Einführung bietet folgende Seite: http://www.normalbreathing.com/diet-ketosis-benefits.php?ez_view_original_only=on (später in deutsch auf atmungnormal.de)

Keine Fokalinfektionen bedeutet, dass man folgende Zustände unbedingt vermeiden sollte, da sie verhindern, dass man jamals dauerhaft über 25s CP kommt. Klären sie dies gegebenenfalls mit ihrem Arzt:

1.Fusspilz

2. Karies

3. Tote Mandeln oder halbtote, die sich oft entzünden (bsonders dann, wenn man über 20s CP kommt)

4. Parasiten wie z.B. Würmer

Keine Allergieauslöser. Allergische Reaktione senken ebenfalls den CP. Vermeiden sie sie also so gut wie möglich:

Erdung oder elktronisches Erden ist ein weiterer positiver Faktor, der ihre Atmung in den meisten Fällen deutlich besser macht, da es die Sauerstoffversorgung verbessert bzw. die eigene Atmung verlangsamt. Dies geschieht dadurch, dass Entzündungen, psychischer Stress, Muskelschmerzen und andere Probleme verringert werden und die Schlafqualität steigt. Hierzu gibt es folgendes Buch:

Clinton Ober: Earthing- Heilendes Erden: gesund und voller Energie mit Erdkontakt (2012).

In dem Buch wird zwar nicht über die Atmung referiert, aber unserer Erfahrung nach erzeugt tägliches Erden (am besten nachts) häufig mehrere Sekunden bessere CPs. Yoga oder andere sich dafür anbietende Sportarten sollte man am besten draußen und barfuss machen, da man so ebenfalls häufig geerdet sein wird (am besten auf nicht zu trockenem Grasboden). Auch hier waren die Leute früherer Zeiten natürlich bevorteilt, da sie generell viel häufiger geerdet waren. Heutzutage kann man sich aber nachts über die Heizung erden. Wie das geht erfahren sie auf http://www.normalbreathing.com/e/how-to-ground-yourself.php (später auch auf Atmungnormal.de)

Level 3. Ideale Gesundheit bzw. normale Gesundheit

Normale Gesundheit fängt an, wenn jemand mehr als 50s für seinen CP am Morgen erreicht. Sowjietische und russische Buteyko-Ärtzte haben rausgefunden, dass die schwierigste Herausforderung in der Umschulung des Atmens ist, über 40s für den morgentlichen CP zu erreichen.  Die meisten Leute schreiten kontinuierlich fort, bis sie 32-36s für den morgendlichen CP erreichen, während sie Atemübungen und physische Übungen praktizieren sowie Veränderungen am Lebensstil vornehmen. Doch kommenen sie oft nicht über diese Werte hinaus. Indes gibt es fantastische Veränderungen bei allen Personen, die große CPs erreichen. Diese Tabelle zeigt einige dieser Veränderungen.

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Neben diesen Veränderungen gibt es noch viele andere wie schmerzlose Geburten, Fähigkeiten eine größere Anzahl an Nahrungsmitteln verdauen zu können, die weitere Reduktion des Schlafes (bis zu 2h bei sehr hohen CPs) und einige andere, die normal waren (sind) unter echten Yogameistern. Level 3 ist für Leute ohne pesönlich Ausdbildung meist nicht zu erreichen. Allerdings gibt es Ausnahmen. Aber auch schon bei den ersten beiden Leveln treten sehr häufig Schwierigkeiten für den reinen Selbstlerner auf.