Atmung, Zivilisationskrankheiten , natürliches Heilen, Natur

Wie man die Nase in einer Minute frei bekommt

Beschreibung einer Übung, die dazu führt, dass die Nase in ein bis zwei Minuten völlig frei wird. Das funktioniert in fast allen Fällen selbst bei Sinusitis und anderen Beschwerden, die zur chronisch verstopften Nase führen können.

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Mythen und andere lebenswichtige Informationen über die Atmung

Wir wissen wie man atmen sollte, denken die meisten Leute. Allerdings gibt es viele Dinge, die die meisten MEnschen über die Atmung nicht wissen, was dazu führt das ineffektive Atemmuster dauerhaft zur Schädigung der Gesundheit führen. Der Anteil der Leute die unbewusst falsch atmen liegt bei etwa 90%. Erfahren sie hier mehr über die Kunst richtig zu atmen.

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Mund- oder Nasenatmung

Heutzutage finden sich mehr und mehr Leute die nachts oder sogar tagsüber durch den Mund atmen. Ist das denn so harmlos wie manche denken? Erfahren sie hier die Wahrheit über Mund- und Nasenatmung in Bezug auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

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Spanische Flagge mit Link zur entsprechenden spanischen Website

 

Richtig zu atmen kann man lernen.

Die größte Entdeckung für die Gesundheit

Während die Menschen 2-3 mal mehr atmen als die medizinische Norm, denken die meisten dennoch, sie würden normal atmen oder sie hätten sogar eine gute Art zu atmen. Einige von solchen Menschen sagen sogar, sie würden kaum oder sehr wenig atmen. Die tatsächliche normale Atmung allerdings ist so gering und minimal, dass gesunde Leute ihre Atmung fast gar nicht wahrnehmen können, wenn sie sich in Ruhe befinden.

Wirkung von einer Minute willentlicher Hyperventilation aufs Gehirn. Durch Vasokonstriktion und andere Effekte kommt es zu starkem Sauerstoffmangel - obwohl man mehr atmet!

Wirkung von einer Minute willentlicher Hyperventilation aufs Gehirn. Durch Vasokonstriktion und andere Effekte kommt es zu starkem Sauerstoffmangel – obwohl man mehr atmet!

 

Mehr als 90% der heutigen Menschen leiden unter Atemproblemen. Die gewöhnlichen Probleme schließen Mundatmung, Brustatmung und Hyperventilation (zuviel Minutenventilation) mit ein, welche alle die Sauerstoffversorgung des Körpers auf Zellebene verringern und damit chronische Krankheiten auslösen und förden.

Tabelle: Minutenventilation bei chronischen Krankheiten

Kondition Ventilation/min  Anzahl
Quellenangaben
Normale Atmung 6 L/min - Medizinische Lehrbücher
Gesunde Teilnehmer 6-7 L/min >400 Resultate von 14 Studien
Herzkrankheit 15 (±4) L/min 22 Dimopoulou et al, 2001
Herzkrankheit 16 (±2) L/min 11 Johnson et al, 2000
Herzkrankheit 12 (±3) L/min 132 Fanfulla et al, 1998
Herzkrankheit 15 (±4) L/min 55 Clark et al, 1997
Herzkrankheit 13 (±4) L/min 15 Banning et al, 1995
Herzkrankheit 15 (±4) L/min 88 Clark et al, 1995
Herzkrankheit 14 (±2) L/min 30 Buller et al, 1990
Herzkrankheit 16 (±6) L/min 20 Elborn et al, 1990
Lungenhochdruck 12 (±2) L/min 11 D’Alonzo et al, 1987
Krebs 12 (±2) L/min 40 Travers et al, 2008
Diabetis 12-17 L/min 26 Bottini et al, 2003
Diabetis 15 (±2) L/min 45 Tantucci et al, 2001
Diabetis 12 (±2) L/min 8 Mancini et al, 1999
Diabetis 10-20 L/min 28 Tantucci et al, 1997
Diabetis 13 (±2) L/min 20 Tantucci et al, 1996
Asthma 13 (±2) L/min 16 Chalupa et al, 2004
Asthma 15 L/min 8 Johnson et al, 1995
Asthma 14 (±6) L/min 39 Bowler et al, 1998
Asthma 13 (±4) L/min 17 Kassabian et al, 1982
Asthma 12 L/min 101 McFadden & Lyons, 1968
COPD 14 (±2) L/min 12 Palange et al, 2001
COPD 12 (±2) L/min 10 Sinderby et al, 2001
COPD 14 L/min 3 Stulbarg et al, 2001
Schlafapnoe 15 (±3) L/min 20 Radwan et al, 2001
Leberzirrhose 11-18 L/min 24 Epstein et al, 1998
Hyperthyreose 15 (±1) L/min 42 Kahaly, 1998
Mukoviszidose 15 L/min 15 Fauroux et al, 2006
Mukoviszidose 10 L/min 11 Browning et al, 1990
Mukoviszidose* 10 L/min 10 Ward et al, 1999
Mv. und Diabetis* 10 L/min 7 Ward et al, 1999
Mukoviszidose 16 L/min 7 Dodd et al, 2006
Mukoviszidose 18 L/min 9 McKone et al, 2005
Mukoviszidose* 13 (±2) L/min 10 Bell et al, 1996
Mukoviszidose 11-14 L/min 6 Tepper et al, 1983
Epilepsie 13 L/min 12 Esquivel et al, 1991
CHV 13 (±2) L/min 134 Han et al, 1997
Panikstörung 12 (±5) L/min 12 Pain et al, 1991
Bipolare Störung 11 (±2) L/min 16 MacKinnon et al, 2007
Myotone Dystrophie 16 (±4) L/min 12 Clague et al, 1994

 

Man sieht hier, dass die Minutenventilation, also die Menge der Luft, die pro Minute in Ruhe geatmet wird, bei chronische kranken Patienten etwa 2-3 mal so hoch ist wie die medizinische Norm (6L pro Minute) bzw. wie bei gesunden Teilnehmern (6-7L pro Minute im Durchschnitt bei über 400 Teilnehmern!) der Studien.

Die Entwicklung der Minutenventilation in den letzten 100 Jahren.

Atmung-heute-und-in-den-letzten hundert-Jahren Quellen für die letzten beiden Diagramme sind voneinander unabhängige Studien. Sie sind hier angegeben (auf der Seite unten sind mehrere Links): www.normalbreathing.com

“Daher korrespondiert eine normale Atmung mit einem gesundem Organismus.”

Dr. K. P. Buteyko, Dr. Buteykos Vorlesung in der Staats-Universität Moskau am 9. Dezember 1969.

Die besten jemals durchgeführten publizierten Studien bei Krebs (6 mal weniger Sterblichkeit für Leute einer experimentellen Gruppe, die Krebs mit Metastasen hatten) und Asthma (mehr als 90% Reduktion in der Medikation in 6 unabhängigen westlichen Studien) wurden mithilfe des sogenannten reduzierten Atmens  der Buteyko-Methode durchgeführt. Diese Technik war durch das Ministerium für Gesundheit in Russland offiziell anerkannt, um Asthma zu behandeln. Russische Ärtzte haben dazu auch erfolgreich medizinische Studien mit Leuten, die Bluthochdruck, Strahlenkrankheit, Hepatitis B, Leberzirrhose und sogar HIV-Aids hatten, durchgeführt. Man siehe dazu auch das folgendes Video:

 

Buteyko-Methode in Hamburg (mit Skype oder unregelmäßig zu anderen Terminen auch in  Kiel, Flensburg, Hannover, Nürnberg, Schwerin, Eutin, Stade, München, Bremen, Berlin, Oldenburg, Rostock, Stuttgart, Köln, Wismar, Dresden, Dresden, Lübeck und anderen)

Buteyko Methode in Deutschland. Die Methode läßt sich in mehr als 90% der Lernenden  durch eine persönliches Coaching (Kurs oder Privatunterricht) erlernen. Viele Komponenten des Lifestyles müssen zuerst analysiert und danach in vielen Fällen verändert werden. Oft dauert es zwischen 4 Wochen und einem halben Jahr bis die Werte soweit gesteigert sind, dass Zivilisationskrankheiten dauerhaft besiegt und eine erhöhte Leistungsfähigkeit erreicht ist. Dazu gehört dann auch ein geringeres Schlafbedürfnis und die Beschleunigung der Regeneration. Es gibt auch immer wieder Kurse in anderen Städten Deutschlands, die oben nicht aufgeführt sind.